Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in D:\www\www99\2009\web\t3lib\class.t3lib_page.php on line 499 Knowhow - Fink Medien AG Knowhow
Share |
Fink Medien AG - Unterdorfstrasse 12
CH-8808 Pf?ffikon SZ - Tel. +41 (0)79 308 80 10
ONLINE-SHOP   |   ?BER UNS   |   KONTAKT
 

Knowhow

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen wissenswertes und aktuelles zum Thema Sozialmarketing zur Verfügung.

 

Was heisst Altruismus?

Altruismus (von lateinisch: alter: der andere) ist die willentliche Verfolgung der Interessen oder des Wohls anderer oder des Gemeinwohls. Altruistisches Handeln wird allgemein auch mit selbstlosem Handeln gleichgesetzt. Dabei bleibt der Aspekt des Ziels der Handlungen, die aus Selbstlosigkeit erfolgen, unberücksichtigt. Die Auffassung als Selbstlosigkeit betont stattdessen die Zurückstellung eigener Anliegen bis hin zur Selbstaufopferung. Der Begriff Altruismus, als dessen Schöpfer Auguste Comte gilt, ist ein Gegenbegriff zu Egoismus. Die erlebte Aufhebung dieses Gegensatzes wird oft als Liebe bezeichnet. Neben Selbstlosigkeit ist Uneigennützigkeit ein weiteres Synonym für Altruismus. Die Sozialpsychologie spricht auch von prosozialem Verhalten. Quelle: Wikipedia

Die Wirkungen eines Mailings

Ein Mailing richtet sich meist direkt an einen einzelnen Empfänger, z.B. an eine Privatperson, einen Haushalt oder eine Person in einem Unternehmen. Daraus entsteht eine Kommunikationswirkung, die intensiver und persönlicher ist als diejenige von Medien, welche sich an ganze Gruppen richten. Im Zeitalter der zunehmenden Informationsüberlastung erzeugt das Mailing eine hohe Wirkung, da es – bei entsprechender Umsetzung – als eine persönliche Mitteilung wahrgenommen wird.


Die Wirkung von Direct-Marketing-Massnahmen wird meistens anhand der quantitativen Resultate beurteilt. Dabei darf jedoch nicht vergessen werden, dass diese Betrachtung nur eine Facette der Kommunikationsleistungen abdeckt. Vielfach werden mit DM-Massnahmen auch qualitative Wirkungen wie z.B. Imageaufbau oder Erhöhung des Bekanntheitsgrads erzielt.

Quelle: Die Schweizerische Post, Grundlagen Direct Marketing

Fundraising Buch

 

46 Experten erläutern Kampagnen, Events, Sponsoring u.v.m.

 

 

Interessante links

 

DirectPoint - die Plattform für Direct  Marketing von der Post

 

Definition Direktmarketing - Wikipedia 

 

Definition NPO - Wikipedia

 

Definition Fundraising - Wikipedia

 

Deutscher Fundraising Verband

 

Swissfundraising - Schweizerischer Fundraising Verband